Weitere Obstarten


Neben Äpfeln, Birnen, Quitten und Pflaumen gibt es noch eine Reihe weitere Obstarten, die jedoch wegen ihrer geringeren Größe und Erntemenge eine weniger wichtige wirtschaftliche Bedeutung haben und daher zumeist nur in Gärten für den Eigenbedarf angebaut werden. Deshalb gibt es auch weniger bedeutende Regionalsorten. Für die meisten Arten sind vor allem moderne Züchtungen in den Baumschulen und Gärtnereien zu finden. So gibt es im Vergleich zu den Wildformen größere Früchte, Sorten ohne Stacheln bzw. Dornen und verschiedene Kreuzungen (z.B. Jostabeeren aus Johannisbeere und Stachelbeere).

 

Kirschen und Walnüsse bilden hier allerdings eine Ausnahme. Beide sind auch auf Obstwiesen anzutreffen und besitzen zumindest in einigen Regionen wirtschaftlichen Wert. Für das Rheinland sind nur sehr wenige bis keine Regionalsorten bekannt.

 

Weinreben nehmen eine Sonderstellung ein. Sie werden überwiegend für die Herstellung von Wein genutzt, aber auch für Tafelobst. Der Anbau findet fast ausschließlich in plantagenartigen Weinbergen statt, die ein besonders warmes, trockenes Klima besitzen und daher für viele seltene Tier- und Pflanzenarten von großer Bedeutung sind. Bei Weinreben sind viele regional- und lokaltypische Rebsorten bekannt, die auch weiterhin traditionsbewusst in ihren alten Lagen angebaut werden. Auch in Gärten (z.B. an Hauswänden) werden Weinreben kultiviert.

 

Historisch von Bedeutung ist die Mispel. Von den Grichen sowie Römern kultiviert und von letzteren nach Mitteleuropa gebracht, war sie einst ein wichtiges Obst. Doch im Mittelalter wurde sie durch die neuen, ans mitteleuropäische Klima angepassten Apfel- und Birnensorten verdrängt und verwilderte.


Artenbeschreibungen:


Artikel in Wikipedia:

Rote Johannisbeere
Rote Johannisbeere
Walnüsse
Walnüsse
Gewöhnlicher Schneeball
Gewöhnlicher Schneeball


Diese Seite wurde am 18.12.2015 erstellt. Letzte Änderung: 23.10.2016