Die Birnenallee bei Hennef-Söven


An der Blankenbacher Straße zwischen Söven und Blankenbach erstreckt sich eine 1,6 km lange Allee aus über 120 Birnbäumen.

Sortenmäßig setzt sie sich überwiegend aus der "Ölligsbirne", der "Rheinbirne" und der Tafelbirne "Köstliche von Charneux" sowie einigen weiteren Sorten zusammen. Einige der Birnbäume sind bis zu 200 Jahre alt.


Geschichte

Früher waren Alleen aus Obstbäumen im ländlichen Raum nicht selten. Die ansonsten unbrauchbaren Straßenränder dienten so der Bevölkerung zur Versorgung mit Obst. Durch Baumaßnahmen und fehlende Pflege verschwanden die meisten dieser Alleen.

Die landschaftsprägende Allee bei Söven ist bereits auf Luftbildern von 1934 zu sehen.

Sanierung

In den Jahren 2010 bis 2013 wurde die Allee, die noch aus 24 Altbäumen und 50 15-jährigen Jungbäumen bestand, im Rahmen eines Sanierungsprojekts von der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Hennef und mit Förderung durch den Landschaftsverband Rheinland saniert. Störendes Strauchwerk wurde entfernt, die alten Bäume wurden geschnitten und 55 neue Jungbäume gepflanzt.

Sonstiges

Bei Pflegearbeiten erzählte ein Sövener Einwohner den Mitarbeitern der Biostation eine interessante Geschichte: Laut der Erzählung musste im Zweiten Weltkrieg eine Mutter mit ihren Kindern hinter den Bäumen Schutz suchen, weil sie von amerikanischen Flugzeugen gezielt beschossen wurden. Von Baum zu Baum rennend kamen sie schließlich heil nach Hause.

 

Ein anderer Anwohner erzählte mir, dass er Anfang der 1950er Jahre seinem Vater beim Ernten der Rheinbirnen geholfen hat. Anschließend wurden sie mit einem Pferdefuhrwagen bis nach Eitorf zur dortigen Krautpatsche gefahren, die heute leider nicht mehr in Betrieb ist.

Ein weiterer erinnerte sich, dass die Ölligsbirnen zur gleichen Zeit viel zu Marmelade verarbeitet wurden.

Drei Ölligsbirnen an der Birnenalle
Drei Ölligsbirnen an der Birnenalle
Rheinbirnen an der Blankenbacher Straße
Rheinbirnen an der Blankenbacher Straße


Quellen

Sanierung historischer Birnenallee in Hennef, Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e. V.


Birnenallee bekommt neuen Schnitt, Magazin für das Bröltal und den Rhein-Sieg-Kreis


Allee der Birnbäume, Website der Stadt Hennef


Diese Seite wurde am 18. Februar 2014 auf www.fotografie-roland-steinwarz.de erstellt und am 12.01.2015 hierher verschoben. Letzte Änderung: 23.10.2016