Dressprümmche



Herkunft und Verbreitung

Das Dressprümmche ist eine Pflaumensorte, die einst eine kleinräumige Verbreitung bei Bornheim und Alfter hatte. Die Sorte galt einige Zeit als ausgestorben, durch Recherchen der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. wurde jedoch ein letzter Baum der Sorte in einem Garten in Alfter gefunden. Es wurden daraufhin Edelreiser entnommen, erste Jungbäume der Sorte konnten mittlerweile gepflanzt werden.


Beschreibung

Typisch für das Dressprümmche ist, das die Früchte äußerst zeitgleich reifen und vom Baum fallen, sodass sie nur noch aufgelesen werden brauchen. Die Sorte ist sehr vital und wohlschmeckend.


Sonstiges

Übersetzt heißt der Name übrigens soviel wie "Mist-" oder "Scheißpfläumchen".

Der 2013 gegründete Streuobst-Verein Dressprümmche e.V. aus Gielsdorf wurde nach der von dort stammenden Sorte benannt.


Quellen

Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (Homepage)


Diese Seite wurde am 08.18.2015 erstellt. Letzte Änderung: 24.04.2016