Schöpschesbirne


Die Schöpschesbirne ist eine im Eitorfer Raum vorkommende, für die Krautproduktion angebaute Birnensorte.


Herkunft und Verbreitung

Die Schöpschesbirne kommt fast ausschließlich im Umland von Eitorf vor. Sie war bereits größtenteils in Vergessenheit geraten, doch konnten einige ältere Einwohner noch Auskunft über den Namen und die Verwendung der Sorte geben.


Beschreibung

Beschreibung folgt demnächst.


Verwendung

Die Schöpschesbirne wurde offenbar gezielt für die Krautgewinnung gezüchtet. Die Krautproduktion war in der Vergangenheit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Eitorf und der Umgebung. Einige Produktionsanlagen sind bis heute erhalten, doch schon lange außer Betrieb. Neben Apfelkraut (z.B. ehem. Lands Apfelkraut in Herchen-Bahnhof) wurde auch Birnenkraut hergestellt.


Quellen


 Diese Seite wurde am 25.04.2016 erstellt. Letzte Änderung: 25.04.2016