Rheinbirne


Die Rheinbirne ist eine alte regionale Birnensorte, die ihr Hauptverbreitungsgebiet im Rhein-Sieg-Kreis hat.

Früchte der Rheinbirne
Früchte der Rheinbirne


Herkunft und Verbreitung

Im Rhein-Sieg.Kreis kommt die Rheinbirne hin und wieder auf Obstwiesen vor. Einige Bäume dieser selten gewordenen Sorte stehen entlang der Birnen-Allee bei Hennef-Söven; in ihrer Nachbarschaft stehen auch Exemplare der ebenfalls seltenen Ölligsbirne.


Beschreibung

Die eher kleinen, ab Ende September reifenden Früchte der Rheinbirne wurden früher zu Birnenkraut verarbeitet. Heute werden die Früchte kaum mehr genutzt, weshalb die Sorte auszusterben drohte. Im Rahmen von Natur- und Artenschutzprojekten werden aber wieder Altbäume gepflegt und neue gepflanzt, um diese alte Regionalsorte zu erhalten.


Verwendung

Neben Birnenkraut lässt sich aus den Früchten ein hervorragender Obstbrand herstellen, der u.a. bei der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis erhältlich ist. Die Einnahmen aus dem Verkauf kommen dem Erhalt der Obstsorten zugute.


Sonstiges

In Wikipedia habe ich einen Artikel zur Rheinbirne neu erstellt. Zum Artikel ...

Eine Rheinbirne an der Birnenallee bei Hennef-Söven
Eine Rheinbirne an der Birnenallee bei Hennef-Söven
Stamm einer Rheinbirne
Stamm einer Rheinbirne


Quellen

Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e. V., Barbara Bouillon (Dipl. Biol., Schwerpunkt Botanik und Obstsorten)


Diese Seite wurde am 29. September 2014 auf www.fotografie-roland-steinwarz.de erstellt und am 12.01.2015 hierher verschoben. Letzte Änderung: 11.11.2015